Antwort Welche Lohnarten sind SV pflichtig? Weitere Antworten – Welche Lohnarten sind nicht sozialversicherungspflichtig
Abrechnung von Lohn- und Gehaltsempf?ngern – Lohnarten
| Lohnart | Behandlung in der Sozialversicherung |
|---|---|
| Kurzarbeitergeld | Beitragsfrei |
| Lohnfortzahlung (Feiertage, Urlaub, Krankheit) | Beitragspflichtig als laufendes Arbeitsentgelt |
| Mutterschaftsgeld | Beitragsfrei |
| Mutterschutzlohn | Beitragspflichtig als laufendes Arbeitsentgelt |
AHV-pflichtige Lohnbestandteile
Stunden-, Tag-, Wochen- und Monatslohn, St?ck-, Akkord- und Pr?mienlohn, einschliesslich Pr?mien und Entsch?digungen f?r ?berzeit, Nachtarbeit und Stellvertreterdienst. Orts- und Teuerungszulage.Er wird pauschal versteuert und ist sozialversicherungsfrei. Er wird auf der Lohnsteuer-Bescheinigung unter "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen f?r Fahrten zwischen Wohnung und T?tigkeitsst?tte" ausgewiesen. Der Wert wird unter der Lohnart 9020 als Nettobezug verrechnet.
Welche Bez?ge sind SV frei : Gutscheine, Produkte oder Dienstleistungen bleiben als Sachbez?ge bis zu 50 Euro im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei. Bei einem pers?nlichen Anlass ? wie Geburtstag oder Hochzeit ? sind Aufmerksamkeiten bis 60 Euro steuer- und abgabenfrei.
Was ist nicht sozialversicherungspflichtig
Zu den nicht sozialversicherungspflichtigen Personen z?hlen hauptberuflich Selbstst?ndige und bestimmte Personen nach Vollendung des 55. Lebensjahrs. Zu den versicherungsfreien Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen z?hlen insbesondere Minijobbende oder Besch?ftigte, die die Jahresarbeitsentgeltgrenze ?berschreiten.
Was ist steuerfrei Aber SV pflichtig : Grunds?tzlich ist ein geldwerter Vorteil also steuer- und sozialversicherungspflichtig. Aber es gibt auch Ausnahmen: Sogenannte geringf?gige Sachbez?ge bis zu einem Wert von 50 Euro sind steuerfrei. Die Grenzen f?r diese Steuerfreiheit legt der Gesetzgeber fest.
Was geh?rt zum massgebenden Lohn
| Stichwort | Massgebender Lohn | Kein massgebender Lohn |
|---|---|---|
| Arbeitsweg, Verpflegung, Wohnungswechsel | Entsch?digungen f?r die normalen Fahrtkosten f?r den Arbeitsweg und f?r die ?blichen Verpflegungskosten | Umzugsentsch?digung bei beruflich bedingtem Wohnungswechsel |
Grunds?tzlich gilt jedes Entgelt f?r in unselbst?ndiger Stellung geleistete Arbeit als beitragspflichtiger Lohn. Zum beitragspflichtigen Lohn geh?ren auch Entgelte, die Arbeitgebende oder ihnen nahe stehende Institutionen im Falle der vollst?ndigen oder teilweisen Beendigung der Arbeitsverh?ltnisse ausrichten.
Welche drei lohnarten gibt es
Je nachdem, welcher beruflichen T?tigkeit Arbeitnehmer nachgehen, erhalten sie unter anderem folgende Lohnarten:
- Lohn (Arbeiter und Handwerker)
- Gehalt (Angestellte)
- Besoldung (Beamten im ?ffentlichen Dienst)
- Honorar (Freiberufler)
- Gage (K?nstler)
- Tantieme (Gesch?ftsf?hrer oder leitende Angestellte)
Sachbez?ge sind steuerfrei, wenn sie einen H?chstbetrag von 50 ? im Monat nicht ?berschreiten. ?bersteigen die Bez?ge den H?chstbetrag, fallen Lohnsteuer und Sozialversicherung an. Geschenke zu Geburtstagen oder Jubil?en kann Ihr Arbeitgeber zus?tzlich zu den Sachbez?gen machen.Steuerfreie Lohnbestandteile f?r Arbeitnehmer
- Reisekostenersatz.
- Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschl?ge.
- Warengutscheine und Sachbez?ge.
- Zusch?sse zu Kinderbetreuungskosten (insbesondere Kindergarten)
- Betriebsveranstaltungen.
- Berufskleidung.
- Fort- und Weiterbildung.
- Belegschafts- oder Personalrabatte.
Wenn deine Mitarbeitenden maximal 538 Euro (2023: 520 Euro) bei dir verdienen oder wenn ihre Besch?ftigung bei dir von vornherein auf maximal drei Monate befristet ist, sind sie geringf?gig besch?ftigt. Geringf?gige Besch?ftigungen sind sozialversicherungsfrei.
Wann muss ich keine Sozialabgaben zahlen : Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Auszubildende sind grunds?tzlich sozialversicherungspflichtig. Zu den nicht sozialversicherungspflichtigen Personen z?hlen hauptberuflich Selbstst?ndige und bestimmte Personen nach Vollendung des 55. Lebensjahrs.
Welche Lohnbestandteile sind grunds?tzlich vollst?ndig steuerfrei : Steuerfreie Lohnbestandteile
- Sonn,- Feiertags- und Nachtarbeitszuschl?ge. weiter. Belegschafts- und Personalrabatte. weiter. Warengutscheine und Sachbez?ge. weiter.
- Betriebsveranstaltungen. weiter. Aufmerksamkeiten. weiter. Berufsbekleidung. weiter.
- Reisekostenersatz. weiter. Umzugskosten. weiter. Unterst?tzung in Notf?llen. weiter.
Welche L?hne sind UVG pflichtig
Der versicherte Lohn entspricht in der obligatorischen Versicherung dem AHV-Lohn, den Sie vor dem Unfall bezogen haben. In der freiwilligen Versicherung gem?ss UVG gilt der vertraglich vereinbarte Jahreslohn. In beiden F?llen gibt es einen versicherten UVG-Maximallohn von derzeit CHF 148 200. ? (Stand 1.1.2021).
Grunds?tzlich gilt jedes Entgelt f?r in unselbst?ndiger Stellung geleistete Arbeit als beitragspflichtiger Lohn. Zum beitragspflichtigen Lohn geh?ren auch Entgelte, die Arbeitgebende oder ihnen nahe stehende Institutionen im Falle der vollst?ndigen oder teilweisen Beendigung der Arbeitsverh?ltnisse ausrichten.Suva: Es besteht hinsichtlich der Pr?mien- pflicht keine Altersgrenze. Die Pr?mien sind vom massgebenden Lohn zu en- trichten, je Versicherten jedoch von h?chs- tens 126 000 Franken pro Jahr bzw. 10 500 Franken pro Monat; bei unterj?hriger Besch?ftigung gilt der anteilm?ssige H?chstlohn.
Wann muss man Sozialabgaben zahlen : Ab wann Sozialabgaben f?llig sind
Beitr?ge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung m?ssen sie aber erst dann zahlen, wenn die Aushilfsjobs – mit einer Wochenarbeitszeit jeweils ?ber 20 Stunden – die Grenze von 26 Wochen pro Jahr ?berschreiten. Dann gelten sie als Arbeitnehmer.
